Einweihung des "Pumptrack Mengerschied"

Mit einem kleinen Fest mit Würstchen vom Gill wird der "Pumptrack Mengerschied" offiziell eingeweiht:

Samstag, 29.06.2019
16.00 Uhr
am Spielplatz im Lametbach-Tal
in der Nähe des "Kindergarten Sonnenschein"

Alle Helfer, Eltern, Kinder, Mountainbiker und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Wie entstand der Pumptrack in Mengerschied?

Ein wichtiges Element der in Mengerschied durchgeführten Dorfmoderation war die Einbindung der Kinder und Jugendlichen, um deren Wünsche an ihr Lebensumfeld "Dorf" in die Entwicklungsstrategie der Ortsgemeinde aufnehmen zu können. Dabei hatten sich die Jugendlichen eine Verschönerung und Erweiterung des bestehenden Kinderspielplatzes um einen "Pumptrack" gewünscht.

Dem Bau eines solchen Übungsparkour für Moutainbiker nahmen sich einige Eltern an, indem sie sich zur Elterninitiative "Unser Spielplatz" vernetzten. Die Initiative führte Gespräche mit dem Gemeinderat, erstellte eine Planung und Kostenkalkulation und begab sich auf die Suche nach Spendern für das Projekt.

Im Oktober 2018 war es soweit: Die benötigte Erde konnte aus der damals in Bau befindlichen Erweiterung des Wohnbaugebiets bereitgestellt werden. Eltern verteilten den Boden und formten mit Hilfe von Muskelkraft und Maschinen eines örtlichen Landwirts, unter aktiver Anleitung des Planers Kim Christian in wenigen Tagen den Übungsparkour. Zum Abschluss wurden die Erdwälle mit Rasen eingesät. Nachdem die Strecke sich setzen und abtrocknen konnte, ist sie für die Kleinen und Großen zum Testen ihrer Geschicklichkeit im Mountainbikefahren freigegeben.

Dank der finanzielle Unterstützung der Firma Innogy SE, "Aktiv vor Ort", der Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, der Ortsgemeinde Mengerschied sowie der Firma "Naturprojekte Kim Christian" konnte der Wunsch der Kinder und Jugendlichen kostengünstig umgesetzt und verwirklicht werden. Allen Spendern und vor allem den Mitgliedern der Elterninitiative gebührt großen Dank, dass diese beispielhaften Gemeinschaftsarbeit gelingen konnte.

pump-track